BannerbildBannerbildBannerbild

Veranstaltungs-Ticker

  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

 

 

Gutes und schlechtes Leben, glückliches und unglückliches Leben;
das, was dem Leben zu- bzw. abträglich ist; das Maß des Lebens und seiner Komponenten;

und das Leben selbst - wo all dies erklärt wird, das nennt man Ayurveda.
Caraka Samhita, Su. 1.41

 

 

 

Ayur bedeutet Leben, Veda bedeutet Wissen

Ayurveda - Das Wissen vom Leben!

 

Die ersten ayurvedischen Schriften, die Veden, sind über 2000 Jahre alt. Doch das wertvolle Wissen des Ayurvedas ist auch heute noch von großer Bedeutung und bietet uns eine wunderbare Grundlage für die Gesunderhaltung von Körper und Geist.

Ayurveda betrachtet den Menschen als ein ganzheitliches Wesen, das in enger Verbindung mit seiner Umgebung steht. Diese Philosophie betont die untrennbare Beziehung zwischen uns, der Natur und dem Universum.

Das Universum besteht aus fünf Elementen: Äther (Raum), Luft, Feuer, Wasser und Erde. Auch der Mensch setzt sich aus unterschiedlichen Anteilen dieser Elemente zusammen. 
 

Elemente
Doshas

Um die persönliche Konstitution zu bestimmen, nutzt der Ayurveda die Doshas Vata, Pitta und Kapha, die sich aus diesen Elementen ableiten.

 

Jeder Mensch hat eine einzigartige Ausprägung dieser Konstitutionstypen. Je nach den Anteilen der einzelnen Doshas sowie den Lebensumständen und jahreszeitlichen Einflüssen werden unterschiedliche Ernährungs- und Lebensweisen empfohlen.

Durch eine auf die eigene Konstitution abgestimmte Ernährung und Lebensführung sowie die Beachtung einiger einfacher ayurvedischer Ernährungsregeln können wir aktiv unsere Gesundheit fördern und ein ausgeglichenes, glückliches Leben führen.